Die Drei Gleichen

Sie suchen etwas bestimmtes?

»Drei gleiche Fackeln«

 

Die Drei Gleichen Beiderseits der heutigen Autobahn A4 steht die wohl bekannteste Burgengruppe Deutschlands: Die Drei Gleichen – bestehend aus der Burg Gleichen, der Mühlburg und der Wachsenburg. Auf drei aufragenden Hügeln errichtet, prägen sie die umgebende Landschaft. Die Burgen wurden zwischen dem 8. und 11. Jahrhundert gegründet, hatten nie dieselben Besitzer und sind auch äußerlich ungleich.

 

Der Sage nach entstand der Begriff Drei Gleichen nach einem Kugelblitz-Einschlag am 31. Mai 1231, nachdem die Burgen wie drei gleiche Fackeln brannten. Früher sicherten die Burgen als Geleitsburgen die Kupferstraße.

 

Die Mühlburg ist die älteste Burg der Drei Gleichen und zugleich die älteste Burg Thüringens. Die Burg Gleichen aus dem 11. Jahrhundert wurde berühmt durch die literarisch und musikalisch verarbeitete Sage, wonach der bereits verehelichte Graf von Gleichen auf einem Kreuzzug in Gefangenschaft geriet, von einer schönen Sultanstochter gegen ein Heiratsversprechen befreit wurde und fortan mit beiden Frauen glücklich auf der Burg Gleichen gelebt haben soll.

 

Die Wachsenburg wurde mehrfach umgebaut, unter anderem durch Herzog Ernst den Frommen zur Nutzung als Gefängnis und Waisenhaus. Seit 1861 werden auf der Burg Gäste bewirtet. Heute ist die Burg ein Hotel mit Restaurant und Museum.

 

Alle drei Burgen lassen sich erwandern. Besonders schön ist dies im Frühjahr, wenn an den Burghängen die Märzenbecher erblüht sind.


 


Kontakt

Kulturscheune,
OT Mühlberg,
Thomas-Müntzer-Str. 4
99869 Drei Gleichen
Fon: 036256 22846
E-mail: Die Drei Gleichen
www.drei-gleichen.de

 

Öffnungszeiten

Mühlburg
März bis Oktober: 10.00 Uhr - 17.00 Uhr
Sa - So 10.00 Uhr - 18.00 Uhr

 

Veste Wachsenburg
Oktober bis März: Mo & Di Ruhetag
Mi bis Sa 11.00 Uhr - 20.00 Uhr
So 11.00 Uhr - 17.00 Uhr

 

Burg Gleichen
April bis Oktober: Mo bis So 10.00 Uhr - 18.00 Uhr
November bis März geschlossen


Partner

thueringen

 

 

 

 

 

Burgenstrasse Thüringen

Sitz des Vereins
Veste Coburg · 96450 Coburg

 

 

Geschäftsstelle
Burgenstraße Thüringen e. V. · Geschäftsstelle Heldburg Burgstraße 1 · 98663 Bad Colberg-Heldburg

 

Geschäftsführer
Dr. Franz Nagel